KDS - Ihr Recht als Patient:in

Alle Patienten/Patientinnen müssen sich darauf verlassen können, dass bei jeder medizinisch notwendigen Maßnahme an Körper, Geist und Seele der eigene Wille entscheidend ist und dass die Würde in jeder Situation gewahrt bleibt. Viele Menschen sehen sich aber als Patient:in ihren Helfern gegenüber in einer schwächeren Position. Mit den Patienten-/Patientinnenrechten wird konsequent eingefordert und verfolgt, dass jede:r Patient:in in seiner/ihrer Behandlung und Pflege als gleichwertige:r Partner:in in seinem/ihrem Heil- und Pflegeprozess anzusehen ist. Besonders die Vorstellung, einmal Patient:in zu werden, soll keine angsterregende Aussicht sein. Die Patienten-/Patientinnenrechte müssen mit Wort und Tat erfüllt werden und in der täglichen Praxis der Gesundheitsberufe umgesetzt werden. Entscheidungen im Behandlungsprozess gründen sich auf die Patienten-/Patientinnenrechte. Aufgeklärte Patienten/Patientinnen haben, wie viele Studien zeigen, einen besseren Behandlungserfolg als Patienten/Patientinnen, die ihre Rechte nicht kennen. Aufgeklärte Patienten/Patientinnen können im Behandlungsprozess optimal partizipieren und ihre jeweiligen Vorstellungen und Bedürfnisse bestens einbringen. Dr. Gerald Bachinger Patienten-/Patientinnenanwalt Besserer Behandlungserfolg durch aufgeklärte Patienten/Patientinnen Patienten-/Patientinnenrechte sind in einem modernen und gut funktionierenden Gesundheitssystem wesentliche Eckpfeiler. Sie schützen und unterstützen Patienten/Patientinnen und garantieren eine bestmögliche Behandlung aller Menschen in Österreich. Damit Patienten-/Patientinnenrechte wahrgenommen und auch eingefordert werden können, braucht es informierte, aufgeklärte und mündige Patienten/Patientinnen. Voraussetzung dafür sind eine umfassende und verständliche Aufklärung und Informationsvermittlung. Das persönliche Beratungsgespräch zwischen Apothekern/Apothekerinnen und Patienten/Patientinnen über die individuelle Medikation und Möglichkeiten zur Gesundheitsvorsorge fördert und stärkt gezielt die Patienten-/Patientinnenrechte. Mag. pharm. Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer Für eine bestmögliche Behandlung 5 Vorwort

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