Mein Kurzdarm und ich

Hallo, ich bin Kiki! Ich bin vielleicht kürzer als andere Glühwürmchen, davon lasse ich mich aber nicht unterkriegen. Ich fliege am liebsten herum und bringe alle mit meinem schönen Leuchten zum Staunen! Wir haben etwas gemeinsam: Dein Darm ist kürzer als er sein sollte – genau wie ich auch zu kurz geraten bin. Warum das so ist? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Jedenfalls kann dein Darm, der sich eigent- lich wie ein langer Schlauch durch den Bauch kringelt, nicht richtig arbeiten. 1, 2 Kurzdarmsyndrom nennt sich das, oder KDS. Wie entsteht KDS? Wie das KDS entstehen kann, kann ich dir gerne erklären. Es gibt ver- schiedene Gründe dafür. Bei manchen Kindern ist es angeboren. Sie kommen schon mit einem zu kurzen Darm auf die Welt. 4, 5 Wie bei mir! Ich bin schon so kurz zur Welt geschlüpft. Auch bei einer Verletzung, beispielsweise durch einen Unfall kann der Darm so stark beschä- digt werden, dass man einen Teil davon entfernen muss. Es gibt auch Krankheiten (z. B. Morbus Crohn), durch die der Darm nicht mehr richtig funktioniert. Auch dann müssen Teile des Darms bei einer Operation entfernt werden. 3 Ganz egal, warum dein Darm kürzer als der von anderen Kindern ist: Ärztinnen und Ärzte werden dir dabei helfen, auch mit einem kurzen Darm so gesund und zufrieden wie möglich zu sein. Und ich möchte dir auch helfen! Wir zwei sind nicht allein! Und wir sind etwas Beson- deres: Genau wie zu kurze Glühwürmchen ist KDS sehr selten. Nur drei bis vier Menschen von einer Million (1.000.000) haben es. In meiner Glühwürmchen-Familie sind alle länger als ich. Ich bin des- halb aber nicht weniger wichtig! Genau wie bei dir sind meine Ge- schwister, Eltern, Großelter und der ganze Rest des Schwarms für mich da. Ich bin mir sicher, dass auch deine Familie dir hilft und dafür sorgt, dass du alle Untersuchungen, Medikamente und Behandlungen bekommst, die du brauchst. Das ist für euch alle nicht immer einfach. Vielleicht seid ihr auch schon richtige Experten, was KDS betrifft. Gemeinsam schafft ihr auch schwierige Zeiten!

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NTQ=