KDS kids

Diese Broschüre dient ausschließlich der Information über Kurzdarmsyndrom. Zur Diagnose eines Kurzdarmsyndroms und möglichen Therapieoptionen wenden Sie sich bitte an einen Arzt Ihres Vertrauens. Diese Broschüre wurde von Takeda initiiert und nanziell unterstützt. © Copyright 2021 Takeda Pharmaceutical Company Limited. All rights reserved. Konzept und Artwork: Comicfactory.at

Wie war es heute in der Schule, Anna? Und hast du schon eine Idee? Ja. Ich werde ein Referat über KDS-DV* halten. …Nachdem ich bereits seit meiner Geburt damit lebe, ist das sozusagen mein Spezialgebiet! KDS-DV = Kurzdarm-Syndrom mit Darmversagen Parenterale Ernährung Verdauungssystem Enzyme Darmzotten Stomabeutel Ileostoma In Biologie müssen wir ein Referat halten. Das Thema können wir dabei frei wählen. Gut. Ich werde für das Referat noch etwas recherchieren. *) Kurzdarmsyndrom mit chronischem Darmversagen 1

KREISCH ...WER ODER WAS BIST DU?!? Hi. Ich heiße Kadesso und bin ein Zumzum - eine Art Kobold! Ich möchte dir gerne bei deinem Referat helfen. ...Zupa? Zupa?!? Das bedeutet „Super“ in der Zumzum-Sprache. Hihihi OK, dann kann es ja losgehen! Zupa! 2

Wow! Eine ägyptische Statue. Wie diese Statue ist auch dein Körper aus lauter kleinen Bausteinen zusammengesetzt. Aber natürlich nicht aus Sandstein, wie bei der Statue, sondern aus Proteinen, Fetten und Mineralstoffen. Besteht der Körper nicht auch aus Wasser? Ja, stimmt - zu ungefähr 70%. Ui, ganz schön viel! Dieses Baustoffe werden über die Nahrung aufgenommen. 3

Uff, das war knapp. Wo sind wir? Warum ist hier alles riesengroß? Hey, das ist ja meine Freundin Jasmin !!! Stimmt! …Und sie wird uns gleich essen. Keine Sorge, dir passiert nichts. Zumzum-Ehrenwort! Bevor es losgeht, lass uns noch vorher ansehen, was sich auf dem Teller deiner Freundin befindet. In der Sauce befinden sich Fette. Auch sie sind Energie, werden aber auch als Baustoff für Zellen verwendet. …Weil wir so winzig sind! Wir werden eine kleine Reise durch das Verdauungssystem machen, damit du besser verstehst, wie das mit der Baustein- … äh … Nahrungsaufnahme funktioniert. Die Nudeln bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten. Zwar keine Bausteine, aber wichtige Energie! Das Gemüse enthält außer Kohlenhydrate auch Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Und wozu sind die gut? Mhm, wo fang ich an, wo hör ich auf? Ich hab uns mit dem Zapzap geschrumpft. Kurz gesagt: Du brauchst diese Essensbestandteile, damit dein Körper perfekt funktioniert. Zwei Beispiele: das Vitamin C und das Spurenelemet Zink schützen dich vor Krankheiten; der Mineralstoff Kalzium wird als Baustoff für deine Knochen und Zähne benötigt. WAAAS?!? 4

Lass uns jetzt nachsehen, was mit dem Essen passiert, wenn es im Mund landet! Hallo Kadesso! Hi Anna. Wie geht‛s? Kadesso und ich sind alte Freunde. Als er mich gefragt hat, ob ich ihn bei eurer Tour durch das menschliche Verdauungssystem begleiten möchte, habe ich sofort ‚Ja‘ gesagt. Ich weiß was du gerade denkst! ...Ja, ich bin auch Mitglied beim KDS-Club. Huch! ...Wozu benötigen wir diese Anzüge? …Damit wir auf unserer Reise nicht verdaut werden. OK, KDS-Kids, das hier ist die erste Station unserer Reise: der Rachen! Die Enzyme im Speichel beginnen bereits hier mit dem Zerkleinern der Nahrung. Hallo Ben! Darf ich dir Anna vorstellen? Hallo Ben! Ahm …Wie bist Du hierhergekommen? Hey - nicht mich! Im Mund angekommen... 5

Gleich geht‘s bergab! …Wir werden nämlich ge… …schluuuckt! Wir befinden uns jetzt in der Speiseröhre, einer Art Aufzug, der das Essen zum Magen hinunterbringt. ? WUHUU! Die sogenannten Pepsin-Enzyme des Magensafts spalten Proteine auf. Mal sehen... Aufgabe des Magensafts ist es, die Nahrung weiter zu zerkleinern und daraus einen Brei zu machen. ...Unterstützt wird er dabei von der knetartigen Bewegung des Magens. Zupa erklärt, Ben! Danke! Gleich wird‛s lustig! Und die im Saft enthaltene Salzsäure vernichtet Krankheitserreger, die mit der Nahrung mitgeflutscht sind. Die Flüssigkeit hier nennt man Magensaft. ...Ben, weißt Du noch, was ich Dir darüber erzählt habe? AAAAH! 6

Hallo Pylorus! Wir möchten gerne in den Dünndarm. Lässt du uns durch? ...Durch die Schleuse darf nur alles, das kleiner als 3 mm ist. ? Haha, ausgetrickst! $&*#%! TADA! Station Nummer 3: der Dünndarm! Wer ist das? Der Magenpförtner. Du kennst die Vorschriften, Kadesso. Flüster, Flüster Dich Zwerg kann ich durchlassen - deine beiden Begleiter sind jedoch zu groß. 7

Das meiste der Nahrung - Essen und Trinken - wird hier aufgenommen. ...und dem Krummdarm (Ileum). Ah, da kommt ja schon der Gallen- und Bauchspeicheldrüsensaft. Und das da vorne sind die fleißigen Enzyme aus der Bauchspeicheldrüse! ...So wie ihre Kollegen im Rachen und im Magen, zerlegen auch sie den Speisebrei weiter in verwertbare Einzelteile. Was sind das für glibbrige Dinger, die hier überall rausstehen? Über die Blutgefäße gelangen die Nährstoffe überall dorthin, wo sie gerade benötigt werden. Alles was nicht gleich benötigt wird, landet in den Vorratskammern des Körpers. Er zerlegt das Fett in viele kleine Fetttropfen. Der Dünndarm besteht aus 3 Abschnitten: ...dem Zwölffingerdarm (Duodenum) ...dem Leerdarm (Jejunum) Sie fischen die Nährstoffe aus dem vorbeifließenden Speisebrei heraus und übergeben sie an die Blutbahn. Das sind die Darmzotten. Leber Knochen Fettgewebe Muskeln 8

Meine Mama hat gesagt, dass der Dünndarm etwa 4 bis 6 Meter lang ist. Ja. Deswegen bekommt ihr KDS-Kids die meiste Nahrung bereits komplett zerlegt über einen Schlauch direkt ins Blut. Jede Nacht wird vollgetankt! …In der Rekordzeit von 12 Stunden. Der Weg bis zu unserer nächsten Station ist sehr weit. Damit ihr wieder rechtzeitig zum Volltanken daheim seid, werde ich uns hinzappen. Aufgepasst: nächste Station… …Dickdarm! Ächz - hier müffelts ja wie im Kuhstall! …Hier wird ja auch kein Fruchtgummi hergestellt. Der Gestank wird durch die eifrigen Bakterien erzeugt, die aus dem Brei noch Verwertbares herausholen. Manche von ihnen bauen aus den Resten sogar Vitamine. (Seufz) Bei uns beiden ja leider nicht. Mein Dünndarm misst nur 60cm. 9

Hier im Dickdarm wird dem Brei noch das restliche Wasser abgesaugt. …Dadurch werden aus dem Brei nach und nach große feste Klumpen. Diese landen dann am Ende im Rektum (Mastdarm), der letzten Station der Verdauungsreise. ...Und von dort aus plumpsen sie dann ins Klo! ...Und da Ben und ich keinen Dickdarm haben, flutschen bei uns die Reste aus dem Dünndarm in den Stomabeutel. Genau! Huch! W... w... was ist das? Pylorus hat wohl den Alarmknopf gedrückt. Wahrscheinlich hält er uns für Krankheitserreger... …und versucht uns jetzt mit einem Durchfall rauszuspülen. BRUML Aber nicht so schlimm - wir sind ohnehin am Ende unserer Reise angelangt. 10

? Danke für alles Kadesso! Anna - war schön, dich kennenzulernen. Viel Erfolg mit deinem Referat! Verrückter Traum! Muss weitermachen. Referat zum Thema „Kurzdarmsyndrom mit Darmversagen“ Ich werde Euch beide jetzt wieder nach Hause zappen. Der Moment des Abschieds ist gekommen... Tip Tip Tip 11

Eine Woche später… Also kurz gesagt: wir KDS-Kids sind genau wie alle anderen Kinder… Bravo Anna! …Nur dass bei uns die meiste Nahrung aus einem Beutel über einen Schlauch direkt ins Blut gelangt. 12

Vielfältige Information und Services zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen www.ced-kompass.at Selbsthilfegruppe KDS www.chronisch.at Umfassende Information zu KDS www.kurzdarmsyndrom.at

C-ANPROM/AT/REV/0010, Oktober 2021

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NTQ=