KDS kids

Uff, das war knapp. Wo sind wir? Warum ist hier alles riesengroß? Hey, das ist ja meine Freundin Jasmin !!! Stimmt! …Und sie wird uns gleich essen. Keine Sorge, dir passiert nichts. Zumzum-Ehrenwort! Bevor es losgeht, lass uns noch vorher ansehen, was sich auf dem Teller deiner Freundin befindet. In der Sauce befinden sich Fette. Auch sie sind Energie, werden aber auch als Baustoff für Zellen verwendet. …Weil wir so winzig sind! Wir werden eine kleine Reise durch das Verdauungssystem machen, damit du besser verstehst, wie das mit der Baustein- … äh … Nahrungsaufnahme funktioniert. Die Nudeln bestehen hauptsächlich aus Kohlenhydraten. Zwar keine Bausteine, aber wichtige Energie! Das Gemüse enthält außer Kohlenhydrate auch Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Und wozu sind die gut? Mhm, wo fang ich an, wo hör ich auf? Ich hab uns mit dem Zapzap geschrumpft. Kurz gesagt: Du brauchst diese Essensbestandteile, damit dein Körper perfekt funktioniert. Zwei Beispiele: das Vitamin C und das Spurenelemet Zink schützen dich vor Krankheiten; der Mineralstoff Kalzium wird als Baustoff für deine Knochen und Zähne benötigt. WAAAS?!? 4

RkJQdWJsaXNoZXIy NzM2NTQ=