MEDIZINISCHER BEIRAT ‚DIE CHRONISCHEN EXPERTEN‘
© Foto: Bernhard Noll
Elisabeth Hütterer arbeitet als Diätologin seit Sommer 1998 an der Medizinischen Universität Wien.
Das Thema Resorption (die Aufnahme aus dem Darm) war ihr schon immer ein wichtiges Anliegen. Neben einem sehr umfangreichen Wissen über Ernährung verfügt sie auch über ein gutes Stoffwechselverständnis.
Elisabeth Hütterer arbeitet seit Jahren im Leitlinienteam der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) mit und ist Mitautorin der Onkologischen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft (The European Society for Clinical Nutrition and Metabolism – ESPEN). Seit Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit ist sie aktives Mitglied der Arbeitsgemeinschaft klinische Ernährung (AKE), wo sie zurzeit die Vorstandsfunktion der wissenschaftlichen Sekretärin innehat. Darüber hinaus betätigt sie sich als Lektorin an der Fachhochschule für Diätologie.
Ihr besonders Engagement gilt der Leitung der Arbeitsgruppe „Onkonetz“. Diese Plattform dient zur Fortbildung und als Netzwerk für onkologisch tätige Diätologen im deutschsprachigen Raum. Sie ist Mitautorin des Buches: „Diagnose Krebs – Das große Ernährungsbuch“, hat zahlreiche Artikel verfasst, spricht regelmäßig auf Fachkongressen und engagiert sich auch sehr im Bereich der Laieninformation.
Elisabeth Hütterer hat die Möglichkeit zur heimparenteralen Ernährung (Laien können sich nach Schulung Ernährungsinfusionen selbst anhängen) in Österreich ins Leben gerufen.